Benny Wilbers
Bei einem Event in Valencia, wo wir vor fünf Jahren einen Entwicklungsauftrag von ZF umsetzten, begegneten wir Thomas Meyer aus der ZF Nivomat Entwicklung. Diese Chance haben wir genutzt, um mehr über den Nivomat an sich in Erfahrung zu bringen. „Warum ist der Nivomat interessant für euch?“, fragte Thomas Meyer.
Ich entgegnete, dass man bei Harley Touringmodellen so die Möglichkeit schaffen
könnte, Komfort und nützlichen Federweg zu schaffen. Das müsste machbar sein, dachte ich mir, aber nicht ohne die Hilfe von ZF. Wir konnten ZF von unserem Vorhaben überzeugen und begannen gemeinsam, an einer patentierten, kleineren Lösung zu arbeiten, so dass diese schlussendlich als Stereo Satz in die vorgesehene Harley passte.
Auf der linken Seite befindet sich eine kleine und schmale Ausführung der typischen PKW Lösung und auf der rechten Seite ein Wilbers Federbein vom Typ 530 in der Nightline Ausführung.
Nach jahrelanger und harter Testarbeit wussten wir 2018, dass wir unser Ziel erreichen werden. Unser Testfahrzeug, die Streetglide, funktionierte plötzlich mit Komfort und Manieren, sowie Traktion und Sensibilität, wie ein Wunder… Inzwischen bieten wir die Stereolösung für viele Harley Fahrzeuge an – Fahrer und Beifahrer sind glücklich und schätzen die Vorteile.
Die weltweit meistverkauften Enduro, die BMW R1150, 1200 und 1250 GS, sollte nun ein Rally-Fahrwerk bekommen, welches maximalen Federweg und hohe Tragfähigkeit liefert, um hohe Zuladungen mit viel Komfort und Traktion zu ermöglichen. Die große Testfahrt von „Mike on the bike“ ist nun nach knapp 20.000 Kilometern Norwegen, Nordkap, Schweden und Eifel abgeschlossen. „Das System ist das Beste, was es je gab!“, behauptet „Mike on the Bike“ und hat jeden Testkilometer genossen.
Nach den vielen LDC Testkilometern bestätigte sich unsere Vermutung: egal ob für die Harley Touring oder die BMW GS Modelle, uns ist ein großer Wurf gelungen. Das LDC ist schon jetzt für über 75 Modelle lieferbar, weitere werden folgen!
Maßgeblich beteiligt an der Entstehung der Technologie des „Wilbers LDC Nivomat Powered by ZF“ waren ZF-Friedrichshafen AG und die Wilbers Products GmbH in Nordhorn.