Der Grundaufbau des Nivomat Systems besteht aus zwei voneinander getrennten Ölkammern, einem Einrohr-Dämpfungssystem, und einer Pumpenstange mit Steuerhülsen inklusive Ventilen.
Bei den Ölkammern unterscheidet man zwischen der Niederdruckkammer, welche als Ölreservoir dient und der Hochdruckkammer mit integriertem Gaspolster.
Wird das Federbein nun belastet und das Fahrzeug sackt tief ein, so pumpt die Pumpenstange durch die Relativbewegung, welche durch die Unebenheiten der Fahrbahn in den Nivomat eingeleitet werden, automatisch Öl aus der Niederdruck- in die Hochdruckkammer. Der dadurch resultierende Druckanstieg wirkt auf die Kolbenstange, die daraufhin wieder aus dem Dämpfer ausfährt. Dieser Pumpvorgang wird so lange fortgesetzt, bis das Motorrad sich wieder in der vordefinierten Niveaulage befindet – so passt der Nivomat nach etwa 300 Metern Fahrt die Fahrhöhe automatisch an.
Um diesen Vorgang zu verdeutlichen, haben wir ein Video aufgenommen: