Die Funktion

Der Grundaufbau des Nivomat Systems besteht aus zwei voneinander getrennten Ölkammern, einem Einrohr-Dämpfungssystem, und einer Pumpenstange mit Steuerhülsen inklusive Ventilen.
Bei den Ölkammern unterscheidet man zwischen der Niederdruckkammer, welche als Ölreservoir dient und der Hochdruckkammer mit integriertem Gaspolster.

Wird das Federbein nun belastet und das Fahrzeug sackt tief ein, so pumpt die Pumpenstange durch die Relativbewegung, welche durch die Unebenheiten der Fahrbahn in den Nivomat eingeleitet werden, automatisch Öl aus der Niederdruck- in die Hochdruckkammer. Der dadurch resultierende Druckanstieg wirkt auf die Kolbenstange, die daraufhin wieder aus dem Dämpfer ausfährt. Dieser Pumpvorgang wird so lange fortgesetzt, bis das Motorrad sich wieder in der vordefinierten Niveaulage befindet – so passt der Nivomat nach etwa 300 Metern Fahrt die Fahrhöhe automatisch an.

1.
Das LDC Nivomatsystem ist so voreingestellt, dass es für den Solobetrieb sofort auf die beabsichtigte (definierte) Niveaulage, nämlich ca. 1/3 vom Gesamtfederweg, einsackt. In diesem Zustand bietet das System im Vergleich zu einem konventionellen Federbein eine für den Solobetrieb reduzierte Federrate und Dämpfung und sorgt so für maximalen Komfort ohne nachzuschwingen.
2.
Eine Zuladung durch Sozius und/oder Gepäck lässt das Fahrzeug tief einsinken und verändert die Fahrzeuggeometrie negativ.
Hier wäre das Vorspannen der Feder bei einem „normalen“ Federbein notwendig, jedoch wird dabei lediglich die Niveaulage angeglichen. Die eigentlich notwendige Anpassung der Federrate findet nicht statt.
3.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 300 Metern unter Zuladung hat das LDC Federbein das Fahrzeug wieder auf die definierte Niveaulage gebracht.
Die innere Pumpstange hat Öl von der Niederdruck- in die Hochdruckkammer gepumpt.
Durch den angestiegenen Hochdruck wird das Fahrzeug auf die definierte Niveaulage angehoben und zugleich die Federrate und Dämpfung auf die Beladung angepasst. Niveaulage, Fahrzeuggeometrie, Federrate und Dämpfung sind während der gesamten Fahrt optimiert und sorgen so für maximalen Komfort und Fahrsicherheit.